Am vergangenen Mittwoch reiste die Truppe von Trainer Markus Schwind zum 3. Spieltag der Kreisliga A Trier-Saarburg nach Osburg. Bei der dort beheimateten Spielgemeinschaft sollten die Trauben aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit hoch hängen.

Weiterhin verzichten musste Coach Schwind an diesem Tage auf Angreifer Jannik Klas. Zudem fiel Torwart Marvin Heck beruflich aus und wurde von Oliver Sänger ersetzt. Erfreulicherweise konnte man Kapitän Sebastian Stüber wieder auf dem Spielberichtsbogen begrüßen. Ein Einsatz wäre jedoch, auch im Hinblick auf den intensiven Spielplan, noch zu früh gekommen.

Unter der Leitung von Schiedsrichterin Naemi Breier, die im Gespann agierte, verlief die erste halbe Stunde der Partie relativ ereignislos. Reinsfeld hatte die Feldüberlegenheit inne, aber die Heimelf machte die Räume eng und lauerte auf Konter.

Erst in der 40. Spielminute wurde es erstmals wirklich brisant und gleich stand es 1:0. SG-Torjäger Nico Thömmes fasste sich ein Herz und wuchtete einen Distanzschuss aus 35 Metern auf das TuS-Gehäuse. Der Ball knallte an die Latte, von dort gegen Sänger und kullerte über die Linie.

Die Grün-Weißen mussten sich erst einmal schütteln und so ging es mit einer Führung für die SG Thomm in die Pause.

Nachdem die Gäste einen Eckball noch in letzter Sekunde klären konnten, übernahm man wieder die Spielkontrolle und erzielte mit einer schönen Kombination den Ausgleich. Marc Keller konnte einen Angriff der Hausherren abfangen und bediente Maximilian Becker auf dem Flügel. Dieser brachte den Ball punktgenau an den langen Pfosten, wo Niko Schmitt gekonnt per Direktabnahme zum 1:1 einschob (56.).

Lange währte die Freude jedoch nicht. Durch einen direkt verwandelten Eckstoß brachte Nico Thömmes seine Farben wieder mit 2:1 in Front (59.).

Nachdem sich der Thommer Torwart Martin Leineweber noch einmal gegen Benedikt Decker auszeichnen konnte, erschreckte ein lauter Knall die Werner-Mergens-Sportanlage. Die Sicherung eines Flutlichtes war vermutlich rausgesprungen und sorgte für Dunkelheit und eine 26-minütige Spielunterbrechung.

Aus dieser Pause kamen die Gäste mit einer Power und einem Willen, den es über 90 Minuten gebraucht hätte, um Punkte mitzuholen. Aber bei den besten Chancen, von Moritz Michels, Marc Keller und dem eingewechselten Dominik Schirra, fehlten entweder die entscheidenden Zentimeter oder Leineweber war zur Stelle.

Nach zwei Siegen zum Auftakt gab es im 12 Kilometer entfernten Osburg nichts zu holen. Dies ist jedoch für den TuS Reinsfeld kein „Beinbruch“ und bereits am kommenden Sonntag kann man diese verpassten Punkte wieder einholen, wenn man Zuhause den SV Tawern empfängt. Dieses Spiel wird gleichzeitig als Pokalspiel (Achtelfinale) gewertet. Heißt: Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten folgt die Verlängerung bzw. danach ggf. ein Elfmeterschießen.

Aufstellung Reinsfeld:

1 Oliver Sänger – 5 Tobias Kolling, 13 Felix Michels, 21 Lars Stüber – 4 Maximilian Becker (62. 9 Dominik Schirra), 2 Marc Keller – 22 Niko Schmitt (62. 7 Thomas Eibel), 12 Christopher Mai (62. 11 Lukas Marx), 10 Moritz Michels – 25 Benedikt Decker, 33 Fabrice Schirra

Tore:

1:0 Nico Thömmes (40.), 1:1 Niko Schmitt (56.), 2:1 Nico Thömmes (59.)

—————————————————————

Zum Abschluss der „Englischen Woche“ gastierte der SV Tawern im Hochwald. Besondere Brisanz hatte die Partie, da es in  diesem Duell sowohl um 3 Punkte in der Liga, als auch um den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals ging.

Verzichten musste Trainer Markus Schwind, neben dem weiterhin verletzten Akteur Jannik Klas, auch auf Fabrice Schirra (Verletzung), Marc Keller und Co-Trainer Jan Schuler (beide im Urlaub) und Johannes Kohl (berufsbedingt). Erfreulicherweise stand aber Abwehrchef Sebastian Stüber wieder zur Verfügung und gab sein Saison-Debüt. Im Vergleich zur Vorwoche rückten Marvin Heck und Thomas Eibel in die Startformation.

Die erste Chance der Partie verzeichneten auch gleich die Hausherren. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war Maximilian Becker gedankenschneller als seine Bewacher. Sein Abschluss konnte aber von Patrick Pütz im Tawerner Gehäuse pariert werden.

Auf der Gegenseite entschärfte Marvin Heck einen Distanzschuss von Karim Yahia souverän, ehe wenige Augenblicke später Torjäger Carsten Vogel auf 0:1 stellte (25.).

Reinsfeld schüttelte sich nicht lange und kam noch vor der Pause zu guten Ausgleichschancen. Aber erst fehlten, nach schöner Hereingabe von Niko Schmitt, die berüchtigten Zentimeter bei Benedikt Decker und gegen einen Volleyschuss von Sebastian Stüber war Pütz mit dem Fuß zur Stelle.

Die letzten Minuten des ersten Spielabschnitts mussten die Grün-Weißen dann allerdings in Unterzahl begehen. Nach einem Foul an Tobias Kolling musste dieser angeschlagen das Feld verlassen. Trainer Schwind wollte keinen „kalten“ Protagonisten bringen und wartete mit der Einwechslung von Christoph Kratz bis zum Wiederanpfiff ab.

Nachdem die 2. Halbzeit mit viel Mittelfeld-Geplänkel startete, gelang Johannes Weber in der 61. Spielminute der Treffer zum 0:2. Einen Ballverlust in der Reinsfelder Vorwärtsbewegung nutzten die Gäste eiskalt aus.

Hoffnung kam wieder auf als, nach schönem Zuspiel von Felix Michels, Benedikt Decker nur mit einem Foul zu stoppen war. Passend zum insgesamt unglücklichen Spielverlauf scheiterte Moritz Michels aber bei seinem Versuch am starken Patrick Pütz (69.).

Geschlagen geben wollten sich die Hausherren aber weiterhin noch nicht. Und so war es Felix Michels der per Kopfball, nach einem Eckstoß von Lars Stüber, auf 1:2 verkürzen konnte (78.).

Als dann quasi im direkten Gegenzug Dennis Weber den alten Abstand wiederherstellte (80.), war der Widerstand aber gebrochen.

Mit dem Schlusspfiff gelang der Elf von Thomas Konz dann gar noch der Treffer zum 1:4. Jonas Bock war in der Nachspielzeit für diesen verantwortlich (90.+4).

Als Resümee unter die beiden Spiele gegen Thomm und Tawern muss man ziehen, dass man sich gegen zwei der vermeintlichen Top 5-Teams der Liga geschlagen geben musste. Allerdings hatte man auch viel eigene Verantwortung daran zu tragen. Man brachte in den 180 Minuten einfach zu selten die eigenen Stärken auf den Platz  und die gefährlichen Gegner nutzten Fehler schonungslos aus.

Aufstellung Reinsfeld:

1 Marvin Heck – 5 Tobias Kolling (46. 15 Christoph Kratz), 19 Sebastian Stüber, 21 Lars Stüber – 13 Felix Michels, 4 Maximilian Becker (56. 11 Lukas Marx) – 7 Thomas Eibel (64. 6 Simon Biwer), 12 Christopher Mai (64. 9 Dominik Schirra), 10 Moritz Michels – 25 Benedikt Decker, 22 Niko Schmitt

Tore:

0:1 Carsten Vogel (25.), 0:2 Johannes Weber (61.), 1:2 Felix Michels (78.), 1:3 Dennis Weber (80.), 1:4 Jonas Bock (90.+4)

Besondere Vorkommnisse:

Moritz Michels (TuS) scheitert mit Foulelfmeter an Patrick Pütz (SV Tawern/ 69.)

Nächstes Spiel:

TuS Reinsfeld – FC Könen (Mittwoch, den 23.09.2020 um 19:30 Uhr, im Rösterkopfstadion in Reinsfeld)

Bild: Stefan Haas/ Fupa Rheinland

TuS muss zwei Niederlagen am Stück hinnehmen
Nächster Spieltag
Tabelle
1. Mannschaft
... lade FuPa Widget ...
2. Mannschaft
... lade FuPa Widget ...