Die Coronapandemie hat das OrgaTeam zwei Jahre ausgebremst. Unser traditionelles Kinder- und Jugendzeltlager konnte daher leider 2020 und 2021 nicht stattfinden.

Umso größer waren die Erwartungen für 2022 nach zwei Jahren Pause genügend Kinder und Freiwillige zu finden.

Kinder im Alter von 5-14 Jahren konnten sich in der ersten Sommerferienwoche 2022 auf dem am Waldrand gelegenen Sportplatzgelände frei bewegen. Zu Beginn des Ferienspaßes stand das „Check-In“ am Sportlerheim. Mit 52 Kindern haben wir einen leichten Rückgang der Teilnehmer im Vergleich zu 2019 hinnehmen müssen. Die Kinder kamen größtenteils aus Reinsfeld, aber auch aus Hermeskeil und Hinzert-Pölert haben sich Kinder getraut, dabei zu sein.

Die Zelte wurden auf den Freiflächen des Sportplatzes unter gegenseitiger Hilfestellung aufgebaut. Anschließend haben sich Kinder und Betreuer vorgestellt und grundsätzliche Verhaltensregeln erörtert. Das 10-köpfige Betreuerteam bestand aus aktiven Sportlern sowie engagierten Freiwilligen. Einige von Ihnen haben selbst schon von Kindesbeinen an am traditionellem Zeltlager teilgenommen. Nachts wurde das Gelände von Nachtwachen beaufsichtigt, bis die Betreuer morgens ihren Dienst wieder angetreten haben. Somit standen 24 Stunden am Tag Helfer/Betreuer bereit, die bei kleinen „Wehwehchen“ erste Hilfe leisten oder bei Heimweh mit den Eltern Kontakt aufnehmen konnten.

Das Wetter während dem Zeltlager glänzte mit moderaten Temperaturen und teilweise bewölktem Himmel. Regen und hohe Temperaturen waren in diesem Jahr zum Glück kein Thema.

In den Fünf ereignisreichen Tagen wurde den Kindern viel geboten. Neben allerhand Aktionen und Tagespunkten hatten die Kinder viel Zeit, sich frei und ungezwungen auf dem Gelände zu bewegen und/oder sich kreativ zu beschäftigen. Alle Kinder haben mit großer Lust an den „Bingo“ spielen teilgenommen. Auch eine Hüpfburg und Fußballdart brachte den Kindern viel Spaß. Freundlicherweise wurden wir dieses Jahr wieder mit T-Shirts vom Sportbund Rheinland-Pfalz ausgestattet. Diese haben wir vor Beginn der Fahrt zum Freizeitpark „Klotten ausgeteilt, damit wir auch unterwegs als einheitliche Gruppe erkennbar waren. Abends am Lagerfeuer haben viele das leckere Stockbrot über den Flammen gebacken und auch Marshmallows gemacht.

Folgende Höhepunkte sind während des Zeltlagers besonders hervorzuheben:

Nachtwanderung durch den Reinsfelder Wald

Fahrradtour zum Kell´er Trettbecken und Kell´er Stausee sowie Tretbootfahren

Freizeitpark Klotten bei Cochem

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld die mit mehreren cbm Wasser für ordentlich Abkühlung gesorgt haben

Schnupper Tennis- und Fussballspiele

Sportplatzolympiade

Discoabend (alle haben mitgemacht und kein Ende akzeptiert😉)

Somit wurde wirklich für alle Altersgruppen und alle Interessen etwas geboten.

Unterstützt wurden wir von den Gastronomen, Metzgereien und Bäckereien der Region. Diese haben uns abwechselnd über die komplette Veranstaltung mit, von Kindern sehr beliebten Speisen, versorgt.

Eine große Hilfe waren auch die zahlreichen Eltern und Familienangehörigen, die immer mit angepackt haben, wenn Hilfe benötigt wurde, sei es bei den Vorbereitungen zur Essensausgabe, dem Abwasch oder bei einer Kuchen- oder Waffelspende.

Ein großer Dank geht an alle Firmen die das Zeltlager mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben.

Fa. Auto Erz
1a Auto Osburg
Kaufland
Künstlerbedarf Fa. Boesner
Mecklenburgische Versicherungsgruppe
Gasthof Kuhl
Jägerhof Reinsfeld
Fleischerei Veeck
Eichhof
Pizza-Kebap-Haus
Pizzeria La Fontana
Fa. Hochwald
Sportjugend Rheinland-Pfalz
Remigius Apotheke Reinsfeld
NaGa Solar Deutschland GmbH

Wer die Fahrradstrecke zum Kellersee trainieren möchte kann mit der nachfolgenden Karte alles nachfahren.

Bericht: Sebastian Mendryscha

Zeltlager 2022
Nächster Spieltag
Tabelle
1. Mannschaft
... lade FuPa Widget ...
2. Mannschaft
... lade FuPa Widget ...