Worüber schon seit einigen Wochen gesprochen wurde, ist jetzt Gewissheit. Die Sportvereine aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld haben in den jeweiligen Mitgliederversammlungen mit 100%iger Zustimmung grünes Licht für den Start der neuen Spielgemeinschaft zum 01.07.2022 gegeben.

Coronabedingt wurde in kleiner Runde am 13. Dezember 2021 der neue Rahmenvertrag der SG von den Vertretern der Stammvereine im Vereinsheim des TuS Reinsfeld unterzeichnet. Ein Meilenstein für den
Hochwald-Fußball, vereinigen sich damit die aktuell höchst spielenden Vereine der VG Hermeskeil. Was 1992 mit dem Zusammenschluss des SV Geisfeld und des SV Rascheid zu einer Spielgemeinschaft begann, wird nun nach 30 erfolgreichen Jahren mit dem TuS Reinsfeld fortgeführt. Der Grundstein für eine erfolgreiche sportliche Zukunft ist gelegt.

Ablauf der SG-Verhandlungen
Im Januar 2020 trat der TuS Reinsfeld an die SG Geisfeld/Rascheid heran und fragte, ob man sich eine SG mit dem TuS Reinsfeld vorstellen könnte. Der Hauptgrund einer SG-Erweiterung lag klar auf der Hand: Es ging um die Sicherstellung der Zukunft des Fußballsports in den drei Hochwaldgemeinden. In kleinem Kreis wurden schnell erste Video-Treffs abgehalten, um die Grundzüge einer möglichen Erweiterung der SG zu erörtern. Die Chemie stimmte von Anfang an. Schnell wurde auch klar, dass man als Startpunkt der neuen SG die Saison 2022/2023 favorisiert, schließlich galt es einiges an Abstimmungsarbeit zu bewältigen. Ab dem Sommer 2020 fanden dann regelmäßige Arbeitstreffen des Vorbereitungsteams (Uwe Cronauer, Pascal Eli, Christian Alt, Sven Gaspers, Stefan Weber, Frank Wollscheid) statt. Obwohl man regelmäßig durch Corona-Beschränkungen ausgebremst wurde, schaffte man es, den Mitgliedern der Stammvereine rechtzeitig einen Vorschlag für einen Rahmenvertrag zu präsentieren. Das überwältigende Votum der Mitglieder hat gezeigt, dass innerhalb der Vereine eine hervorragende Informationspolitik betrieben wurde, gleichzeitig aber auch ein großes Vertrauen gegenüber den Vereinsvorständen ausgesprochen wurde.
Mittlerweile laufen die Planungen auf Hochtouren. Der Start wird mit drei Mannschaften erfolgen. Die Personalgespräche wurden mit allen Spielern und Trainern bereits im letzten Jahr geführt. Es geht nun an die Feinheiten wie die Besetzung offener Positionen, die Aufstellung des endgültigen SG-Vorstands sowie die Spiel- und Trainingsorte. Geplant ist, bis Ende März die offenen Punkte erledigt zu haben, sodass die SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld sehr gut vorbereitet in die neue Saison starten kann.

Aussage der Vorsitzenden
Uwe Cronauer, SV Geisfeld: „Ich bin sehr, sehr stolz, dass wir gemeinsam mit dem SV Rascheid seit nunmehr 30 Jahren eine hervorragend funktionierende SG haben – wahrlich eine große Erfolgsstory. Mit dem jetzt vollzogenen Schritt, die SG um den TuS Reinsfeld zu erweitern, haben wir eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Es waren zu jeder Zeit zielführende und vertrauensvolle Gespräche auf Augenhöhe. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Als sehr wichtig möchte ich noch herausstellen, dass wir, die Vereine aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld, unsere Werte, wie Idealismus, Ehrenamt und Kameradschaft auch in der neuen SG wie bisher weiter leben werden, denn sie sind der Mittelpunkt unseres Handels.“

Christian Alt, SV Rascheid: „Als die SG Geisfeld/Rascheid gegründet wurde, war ich gerade neun Jahre alt. Aktiv habe ich von der SG-Bildung wenig mitbekommen. Ich habe mir sagen lassen, dass es damals nicht nur positive Stimmen bezüglich einer SG-Bildung gab. Heute kann man rückblickend sagen, dass es die beste Entscheidung war. Die Zusammenarbeit funktioniert seit vielen Jahren reibungslos. Und dennoch war beiden Vereinen klar, dass wir uns zeitnah für die Zukunft aufstellen wollen. Mit dem TuS Reinsfeld haben wir einen Partner gefunden, der unsere aktuelle SG perfekt ergänzt. Die Gespräche verliefen von Beginn an zielführend. Die Vorstellungen der beteiligten Vereine bezüglich einer neuen SG passten sehr gut zu einander, so dass schnell klar war, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen wollen, ohne dass die Stammvereine ihre Eigenständigkeit verlieren. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für das gute Zusammenwirken und den fairen Umgang miteinander bedanken. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.“

Stefan Weber, TuS Reinsfeld: „Ich bin froh, dass ich mich Anfang 2020 mit dem Vorschlag an die SG Geisfeld/Rascheid gewandt habe, die bestehende Spielgemeinschaft um den TuS Reinsfeld zu erweitern. Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Vereine Rascheid und Geisfeld verliefen sehr harmonisch und in die Zukunft gerichtet. Schnell wurde klar, dass die Vereine in ihren Zielen und Werten viele Gemeinsamkeiten aufwiesen. Wir haben die Pflicht unsere Vereine zukunftssicher aufzustellen. Mit diesem Schritt kommen wir diesem Plan mit Sicherheit ein Stück näher und können gemeinsam den Hochwaldfußball mitbestimmen und unseren Vereinsmitgliedern eine gute Perspektive bieten.“

Sportvereine aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld besiegeln offiziell den gemeinsamen Weg in die Zukunft
Nächster Spieltag
Tabelle
1. Mannschaft
... lade FuPa Widget ...
2. Mannschaft
... lade FuPa Widget ...